Allgemeines zu Ausstellungen        zurück

 

 

Ausstellungen nennt man auch "Zuchtschauen", was den eigentlichen Sinn und Zweck besser widerspiegelt: Auf einer Ausstellung präsentiert der Züchter seine Hunde einem international anerkannten Zuchtrichter, der eine Bewertung eines jeden Hundes erstellt und somit dem Züchter seine Zuchtziele bestätigt. Diese Zuchtziele beinhalten (u.a.) Hunde, die dem äußeren Erscheinungsbild und dem Wesen nach dem Rassestandard so nah wie möglich kommen. Darüber hinaus möchte der Züchter ab und an einen Champion hevorbringen.

Ein großes Anliegen eines Züchters ist es, dass Hunde aus seiner Zucht auch ausgestellt werden. So pflegt er gerne Kontakt zu seinen Welpenkäufern-bei einem gut gefallenen Wurf regt er oft den Besuch der einen oder anderen Ausstellung an. Gerne ist er bereit bei den nötigen Vorbereitungen wie Ringtraining oder Trimmen mitzuhelfen.

Außerdem gibt es noch die "Freunde des Hundesports", die einfach gerne ihre Hunde ausstellen. Sie knüpfen Kontakte zu anderen Hundebesitzern, treffen sich regelmäßig auf den Ausstellungen in den unterschiedlichen Städten und verbringen einfach einen spannenden, netten Tag in gleichgesinnter Gesellschaft.

 

                                                                     zurück