Auf dieser Seite möchte ich Ihnen unsere geliebte Ferieninsel Ameland vorstellen:

Wir, die Familie Sonnhoff, fahren seit 1971 zur alljährlichen Erholung auf diese urige Insel. Es handelt sich um eine westfriesische Nordseeinsel in den Niederlanden. Sie hat eine Länge von ca. 27 km und ist ca.5 km breit. Man erreicht sie mit Hilfe einer Fähre, die in der Hochsaison stündlich Passagiere und Autos transportiert. Die Fährzeit dauert ca. 45 Minuten.

Auf der Insel befinden sich 4 kleine Dörfer mit den Namen (von Westen nach Osten): Hollum(hier steht der 60m hohe Leuchtturm!), Ballum(hier gibt es einen Flugplatz!), Nes(der zentrale Ort der Insel, da die Fähre dort anlegt) und Buren(der östlichste Ort der Insel).

                                                                                                                                       

Mir geht es immer so, dass ich, sowie ich am Anleger zur Fähre  aussteige und die frische Luft einatme sofort in einer anderen, erholsamen Welt zum Abschalten bin...

Die Insel Ameland ist nicht nur ein Paradies für naturverbundene Menschen, sondern auch ein Traum für Hunde bzw. ideal geeignet als Urlaubsziel mit dem Hund. Hunde können meist frei laufen, die Strände sind gross und weit, so dass für jedermann Platz vorhanden ist. Und die Wasserfreude unserer Retriever ist bekanntermassen sehr gross...

 

Als Geheimtipp für wettererprobte Zeitgenossen kann ich als geeignete Reise-Jahreszeit den Herbst oder den Winter empfehlen-die Insel verzaubert als ein Naturerlebnis. Kaum ein Mensch ist anzutreffen, es herrscht absolute Ruhe und somit Entspannung. Die Natur der Insel zeigt sich rauh und unberührt. Mit dem Hund kann man sie gemeinsam erleben: Ob Wattenmeer, Deich,  Dünen, Wald, Strand oder Meer-die Insel bietet alles.

 

 

Man muss Ameland einfach erlebt haben - unsere (gesamte) Familie löste damals eine Art Virus aus, indem sie immer mehr Freunde und Bekannte für Ameland begeisterte.

 

Fotos (anklicken):

...am Strand...

                                      

             

 

Sonnenuntergänge

               

 

Nebelimpression

 

Das Rettungsboot wird nach altem Vorbild mit Pferden ins Wasser gelassen-heute wird dies nur noch für Touristen an bestimmten Termin durchgeführt   

 

Hafen und Leuchtturm

       

 

 

die Feriensiedlung zwischen Nes und Buren:                           

          

        

 

 

Dünenlandschaft...

           

       

 

 

unser Lieblingsferienhäuschen:           

               

 

                                        Natürlich kann man hier auch toll trainieren! 

 

 

ein sehr informativer Link zu Ameland: ameland-tips.com

 

zurück

 

auf alle Bilder : copyright S. Sonnhoff, bitte nur nach Absprache mit mir verwenden!